Gewalt, Gier, Hass, Krieg, Neid, Rechtsextremismus, Streit ! ?

Wir können dagegen setzen: Unser Gebet.

Herr, unser Gott:Wir spüren die Wunden unserer Welt.Unsere Welt leidet am Krieg in vielen Ländern, besonders in Syrien.Sie leidet an Unmenschlichkeit und Lieblosigkeit.Sie leidet an jedem Schlag, an jedem Schuss, an jeder Bombe.Wir betrachten diese Wunde mit Angst und Sorge,haben Angst, dass sie sich ausbreitet statt zu heilen,und spüren auch, dass wir diese Wunde mitzuverantworten haben.Herr, erbarme dich unser.

Wir bitten dich für alle Menschen, die von gewaltsamen Auseinandersetzungen betroffen sind: - für die zahllosen Opfer, die ihr Leben lassen müssen, - für die Familien, die um Menschen bangen, - für die Frauen und Kinder, die unter der Gewalt und den katastrophalen
   Verhältnissen leiden und zu unschuldigen Opfern werden, - für die vielen Opfer, die durch Verwundung Schmerzen leiden
   oder durch die Grausamkeit verstört sind, - für die Soldaten, die Angst haben vor dem Tod.

Herr, lass die Regierenden ernsthaft nach Wegen zum Frieden suchenund den Krieg möglichst schnell beenden.

Herr, wir bitten auch für uns:Lass uns immer wieder neu für den Frieden beten.
Lass uns Flagge zeigen gegen den unseligen und erneut aufkeimenden Rechtsextremismus.Lass uns immer wieder den Mut finden, uns für den Frieden einzusetzen
- durch verbindende Worte und Taten,  durch Teilen,  durch Abbau
      von Trennendem
-    und vor allem: durch Widerstehen der Gewalt.
Schenke uns dazu die Kraft und deinen Segen.

Schenke den Wunden der Welt Heilungdurch Jesus Christus, deinen Sohn,der die Welt mit dir versöhnt hat.    - Amen -
(Nach einer Vorlage der  Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck)